Datenschutz

Datenschutzhinweise

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und halten uns strikt an die Regeln der Datenschutzgesetze. Personenbezogene Daten werden auf dieser Website nur im technisch notwendigen Umfang erhoben. In keinem Fall werden die erhobenen Daten verkauft oder aus anderen Gründen an Dritte weitergegeben.

Die nachfolgende Erklärung gibt Ihnen einen Überblick darüber, wie wir diesen Schutz gewährleisten und welche Art von Daten zu welchem Zweck erhoben werden.

Verantwortlicher im Sinne der DSGVO:

Kanzlei Kayser Steuerberatungsgesellschaft mbH & Co. KG

Hindelangerstraße 35
87527 Sonthofen

Telefon: +49 (0) 8321 60962-0

E-Mail: info@kanzlei-kayser.de

Angaben zu den vertretungsberechtigten Personen sowie weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden Sie im Impressum unserer Website https://www.kanzlei- kayser.de/impressum/.

Unser Datenschutzbeauftragter:

Systemhaus Liebchen GmbH

Zur Friedenslinde 19
86825 Bad Wörishofen

Theresa Liebchen
Tel.: 08261 / 23285-60
E-Mail: datenschutz@systemhaus-liebchen.de

Datenverarbeitung auf dieser Internetseite

Wenn Sie auf unsere Website zugreifen, werden automatisch Daten an den Server dieser Website gesendet. Folgende Daten werden in einer Protokolldatei (Server-Logfiles) gespeichert:

– Browsertyp/ -version

– verwendete Betriebssystem

– Domainnamen Ihres Internet Service Providers

– IP-Adresse des Endgeräts des Besuchers

– Referrer URL (die zuvor besuchte Seite)

– Datum und Uhrzeit des Zugriffs durch den Besucher

Hierbei handelt es sich ausschließlich um Informationen, welche keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Diese Informationen sind technisch notwendig, um von Ihnen angeforderte Inhalte von Websites korrekt auszuliefern und fallen bei Nutzung des Internets zwingend an. Anonyme Informationen dieser Art werden von uns statistisch ausgewertet, um unseren Internetauftritt und die dahinterstehende Technik zu optimieren.

Empfänger der Daten ist unser Server-Host, die Hetzner Online GmbH, Industriestr. 25, 91710 Gunzenhausen, die im Rahmen eines Auftragsverarbeitungsvertrags für uns tätig ist. Die Server befinden sich in Rechenzentren innerhalb der EU.

Cookies

Wie viele andere Websites verwenden wir auch so genannte „Cookies“. Cookies sind kleine Textdateien, die von einem Website-Server auf Ihre Festplatte übertragen werden. Hierdurch erhalten wir automatisch bestimmte Daten wie z. B. IP-Adresse, verwendeter Browser, Betriebssystem über Ihren Computer und Ihre Verbindung zum Internet.

Cookies können nicht verwendet werden, um Programme zu starten oder Viren auf einen Computer zu übertragen. Anhand der in Cookies enthaltenen Informationen können wir Ihnen die Navigation erleichtern und die korrekte Anzeige unserer Webseiten ermöglichen.

In keinem Fall werden die von uns erfassten Daten an Dritte weitergegeben oder ohne Ihre Einwilligung eine Verknüpfung mit personenbezogenen Daten hergestellt. Wir verwenden ausschließlich technisch notwendige Cookies. Nach Schließen der Browser-Sitzung werden

diese Session-Cookies automatisch gelöscht. Wir verwenden keinerlei Drittanbieter-Cookies oder Tracking- und Marketing-Technologien.

Rechtsgrundlage für die Verwendung dieser technisch notwendigen Cookies ist das im Rahmen einer Interessensabwägung überwiegende berechtigte Interesse an einem ordnungsgemäßen, betriebswirtschaftlichen und sicheren Betrieb unserer Website gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Sofern die Cookies zur Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen oder Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen verwendet werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO die Rechtsgrundlage. Für alle anderen Cookies benötigen wir Ihre ausdrückliche Einwilligung.

Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über die Einstellungen Ihres Browsers deaktivieren. Bitte verwenden Sie die Hilfefunktionen Ihres Internetbrowsers, um zu erfahren, wie Sie diese Einstellungen ändern können. Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen unserer Website möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben.

SSL-Verschlüsselung

Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z. B. SSL) über HTTPS.

Externe Links

Unsere Website enthält Links zu externen Websites Dritter (z.B. vp.datev.de Online Demo DATEV Unternehmen online) oder zu Seiten in unserer Verantwortung. Wenn Sie einem externen Link folgen tragen wir keinerlei Haftung oder Verantwortung für die Verarbeitung Ihrer Daten auf der verlinkten Seite. Informationen dazu finden Sie in den Datenschutzrichtlinien der jeweiligen Seite.

Mandatsverhältnis

Im Rahmen des Mandatsverhältnisses oder der Anbahnung eines Mandatsverhältnisses, verarbeiten wir folgende Datenkategorien:

– Vor- und Nachname, Anrede, ggf. Titel

– Kontaktdaten (Postanschrift/en, Telefon- / Telefaxnummer/n, E-Mail-Adresse/n)

– sowie weitere für die angemessene Mandatsausführung benötigte Informationen

Rechtsgrundlagen und Zwecke der Datenverarbeitung sind

– Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Erfüllung des Mandatsvertrages einschließlich Abwicklung der Korrespondenz,

– Art. 6 Abs. lit. c DSGVO zur Erfüllung unserer gesetzlichen Pflichten als Steuerberater,

– Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis einer Interessenabwägung; insbesondere liegt die kontinuierliche Geschäftsbeziehung zu unseren Mandanten in unserem berechtigten Interesse,

– Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, soweit Sie uns Ihre Einwilligung zur Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke gegeben haben.

Die Daten werden bei uns für die Dauer der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gespeichert. In der Regel sind dies 10 Jahre zuzüglich einer Karenzzeit von weiteren 4 Jahren, um Fälle einer möglichen Ablaufhemmung zu erfassen. Nach Ablauf von 14 Jahren prüfen wir, ob Gründe für eine weitere Aufbewahrung vorliegen.

Weitergabe von Daten

Sofern wir mit Auftragsverarbeitern, gemeinsam Verantwortlichen und Dritten zusammenarbeiten erfolgt die Weitergabe von Daten nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis z.B., wenn dies für die Durchführung des Vertrages mit Ihnen erforderlich ist, wir rechtlich zu der Weitergabe verpflichtet sind, Sie insoweit eine Einwilligung erteilt haben oder die Weitergabe auf Basis einer Interessenabwägung i.S.d. Art. 6 Abs. 1 lit f DSGVO zulässig ist (z.B. beim Einsatz von Webhostern, etc.). Wir schließen insbesondere entsprechende Verträge bzw. Vereinbarungen mit den Empfängern Ihrer Daten (z.B. einen Auftragsverarbeitungsvertrag gemäß Art. 28 DSGVO).

Wir geben Daten im Rahmen des Mandatsverhältnisses an folgende Empfänger weiter:

– Finanzbehörden und Gerichte

– Sozialversicherungsträger

– Bundesanzeiger Verlag GmbH

– Banken, Kreditinstitute, Versicherungen und Berufsgenossenschaften

– Auftragsverarbeiter (z. B. Rechenzentren, IT-Dienstleister, Druckdienstleister, Entsorgungsfirmen etc.), deren Dienstleistungen wir nur nutzen, soweit diese als mitwirkende Person auf die Wahrung unserer Berufsgeheimnisse gem. § 203 Abs. 3 Strafgesetzbuch verpflichtet sind

– je nach Auftrag an weitere Empfänger, die wir mit Ihnen abstimmen

Eine Datenübermittlung in Drittländer findet nur statt, soweit dies zur Ausführung des Mandatsvertrages (z. B. Zahlungsaufträge) erforderlich oder Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben oder dies anderweitig gesetzlich zulässig ist. In diesem Fall ergreifen wir Maßnahmen, um den Schutz Ihrer Daten sicherzustellen, bspw. durch vertragliche Regelungen. Wir übermitteln ausschließlich an Empfänger, die den Schutz Ihrer Daten nach den Vorschriften der DSGVO für die Übermittlung an Drittländer (Art. 44 bis 49 DSGVO) sicherstellen.

Innerhalb unserer Kanzlei erhalten diejenigen Bereiche Zugriff auf die von Ihnen überlassenen personenbezogenen Daten, die diese zur Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen und die zur Verarbeitung dieser Daten berechtigt sind.

Online Meetings (Microsoft Teams)

Gelegentlich halten wir Termine oder Besprechungen über Microsoft Teams ab. Sobald Sie über die Einladung die Registrierungsseite öffnen oder „der Veranstaltung beitreten“ und somit die Website von Microsoft Teams aufrufen, ist der Anbieter von Microsoft Teams für die Datenverarbeitung verantwortlich.

Innerhalb der EU ist dies die Microsoft Ireland Operations Limited, One Microsoft Place, South County Business Park, Leopardstown, Dublin 18, Irland. Telefon: +353 1 706 3117.

Von uns als Anbieter werden Anmeldedaten und Teilnehmerdaten (z.B. Beginn und Ende der Teilnahme) auf Rechtsgrundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO verarbeitet, unserem berechtigten Interesse, Online Meetings durchzuführen und diese effizient zu gestalten. Soweit wir ein Meeting aufzeichnen, erfolgt dies auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung).

Ggf. haben Sie die Möglichkeit, die Chat-, Fragen- oder Umfragefunktionen zu nutzen, sofern diese durch den Referenten freigegeben werden. In diesem Fall werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im Meeting anzuzeigen und ggf. zu

protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit deaktivieren bzw. stummschalten.

Bitte beachten Sie, dass wir auf die Datenverarbeitungen durch Microsoft keinen Einfluss haben. Insbesondere haben im Rahmen des CLOUD-Act US-Ermittlungsbehörden auch Möglichkeiten, bei Microsoft die Herausgabe von Daten, die auf Servern in der EU gespeichert sind, zu verlangen.

Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch Microsoft erhalten Sie unter https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement und https://docs.microsoft.com/de-de/microsoftteams/teams-privacy. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten.

Kommunikation

Um eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme sowie eine unmittelbare Kommunikation mit uns zu ermöglichen, finden Sie in unserem Impressum eine allgemeine E-Mail-Adresse und Telefonnummer.

Sofern Sie mit uns in Kontakt treten, verarbeiten wir die dabei von Ihnen angegebenen Daten, den Inhalt sowie die Historie der Kommunikation. Die Datenverarbeitung erfolgt ausschließlich zum Zweck der Abwicklung und Beantwortung Ihrer Anfrage sowie für den Fall von Anschlussfragen. Diese Verarbeitung erfolgt auf Grundlage unseres berechtigten Interesses i.S.d. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO oder Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO im Falle eines konkreten Angebots oder bereits bestehender Kundenbeziehung. Es erfolgt keine Weitergabe dieser Daten an Dritte. Nach vollständiger Abwicklung Ihrer Anfrage und nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen werden Ihre Daten gelöscht, sofern keine anderen gesetzlich zulässigen Zwecke einer Löschung entgegenstehen.

E-Mail-Archivierung

Wir nutzen ein E-Mail-Archivierungssystem, um der Aufbewahrungspflicht gemäß GoBD nachzukommen. Dabei werden sämtliche E-Mails langfristig und revisionssicher gespeichert. Von der Archivierung ausgeschlossen sind lediglich Bewerbungen.

Rechtsgrundlage für die Langzeitarchivierung elektronischer Nachrichten ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben wie die „Grundsätzen zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD)“. In anderen Fällen (z.B. für Werbeeinwilligungen oder Schulungsnachweise) kann ein berechtigtes Aufbewahrungsinteresse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO bestehen, das die Archivierung erlaubt.

Da die Nutzung der geschäftlichen E-Maildresse zu privaten Zwecken per Vereinbarung mit den Mitarbeitern ausgeschlossen ist, gilt der gesamte elektronische Schriftverkehr als Geschäftsverkehr und bedarf für die Archivierung keiner Einwilligung durch die Mitarbeiter.

Die Speicherdauer beträgt mindestens 6 Jahre gemäß handelsrechtlicher Aufbewahrungspflichten für Geschäftsbriefe bzw. für buchhaltungsrelevante Daten gem. den steuerrechtlichen Aufbewahrungspflichten.

Bewerbungen

Die von Ihnen im Rahmen der Bewerbung zur Verfügung gestellten Daten werden ausschließlich zur Abwicklung des Bewerbungsverfahrens genutzt. Dies ist durch Art. 88 DSGVO i. V. m. § 26 BDSG legitimiert. Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt. Ihre Daten sowie die uns übersandten Unterlagen (z.B. Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Qualifikationen etc.) werden unverzüglich, spätestens jedoch 6 Monate nach Abschluss des Bewerbungsprozesses (Stellenvergabe an Sie oder eine andere Person) gelöscht, sofern nicht eine längere Speicherung rechtlich erforderlich oder zulässig ist. Für den Fall, dass Sie einer längeren Speicherung Ihrer Daten zugestimmt haben, speichern wir diese nach Maßgabe Ihrer Einwilligungserklärung auf Rechtsgrundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Löschung bzw. Sperrung der Daten

Wir halten uns an die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten daher nur so lange, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen vielfältigen Speicherfristen vorsehen. Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.

Ihre Rechte als betroffene Person

Auskunft

Sie haben das Recht gemäß Art. 15 DSGVO jederzeit Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger sowie den Zweck der Speicherung zu erhalten.

Berichtigung

Sie haben das Recht gemäß Art. 16 DSGVO auf Berichtigung unrichtiger oder auf Vervollständigung der Sie betreffenden Daten.

Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben ein Recht auf Löschung gemäß Art. 17 DSGVO oder Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO. Kein Anspruch auf Löschung besteht, wenn eine gesetzliche Archivierungspflicht besteht oder wenn die Löschung im Falle rechtmäßiger nicht automatisierter Datenverarbeitung wegen der besonderen Art der Speicherung nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich und Ihr Interesse an der Löschung gering ist. In diesem Fall tritt an die Stelle einer Löschung die Einschränkung der Verarbeitung (Sperrung).

Damit eine Sperre von Daten jederzeit berücksichtigt werden kann, müssen diese Daten zu Kontrollzwecken in einer Sperrdatei vorgehalten werden. Sie können auch die Löschung der Daten verlangen, soweit keine gesetzliche Archivierungsverpflichtung besteht. Soweit eine solche Verpflichtung besteht, sperren wir Ihre Daten auf Wunsch.

Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht gemäß Art. 20 DSGVO die Sie betreffenden Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht gemäß Art. 21 DSGVO gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen.

Widerrufsrecht bei Einwilligungen

Sie können Änderungen oder den Widerruf einer Einwilligung durch entsprechende Mitteilung an uns mit Wirkung für die Zukunft vornehmen.

Beschwerderecht

Wenn Sie der Meinung sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die Datenschutzgrundverordnung verstößt, haben Sie das Recht zur Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz, die für den Ort Ihres Aufenthaltes oder Arbeitsplatzes oder für den Ort des mutmaßlichen Verstoßes zuständig ist.

Am Sitz unserer Kanzlei ist folgende Datenschutzaufsichtsbehörde zuständig:

Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht, Promenade 27 (Schloss), 91522 Ansbach, 0981/ 531300, www.lda.bayern.de

Präsenzen in sozialen Netzwerken

Zur Präsentation unserer Kanzlei und unserer Dienstleistungen, zur Kommunikation mit Interessenten oder Mandanten und zur Verfügungstellung von Informationen betreiben wir neben unserer eigenen Website Präsenzen in sozialen Netzwerken. Wir weisen darauf hin, dass dabei Nutzerdaten durch das jeweilige Netzwerk auch in den USA verarbeitet werden können. Wenn Sie mit unserer Social Media-Seite interagieren, verarbeitet der jeweilige Anbieter Daten, um uns in anonymisierter Form Statistiken und Einblicke zu gewähren. Damit erhalten wir Erkenntnisse über die Arten von Handlungen, die Sie auf unserer Seite vornehmen (sog. Seiten-Insights). Hierbei werden insbesondere solche Daten verarbeitet, die Sie dem sozialen Netzwerk bereits über die Angaben in Ihrem Profil zur Verfügung gestellt haben und wie Sie mit unserer Social Media-Seite interagieren, z.B. ob Sie ein Follower sind, Seitenaufrufe, Beitragsreichweiten etc.

Anhand dieser Profile ist es dem Anbieter beispielsweise möglich, die Nutzer innerhalb und außerhalb der Netzwerke interessenbezogen zu bewerben. Ist der Nutzer zum Zeitpunkt des Aufrufes in seinem Account eingeloggt, kann der Anbieter zudem die Daten mit dem jeweiligen Nutzerkonto verknüpfen. Wir können die über Seiten-Insights erhaltenen Informationen nicht einzelnen Nutzerprofilen zuordnen, die mit unserer Social Media-Seite interagieren.

Es können Daten wie Benutzername, Kontaktdaten oder Inhaltsdaten (z.B. Nachrichten und Aussagen), Nutzungsdaten (z.B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten) sowie Meta-/Kommunikationsdaten (z.B. IP-Adresse oder Geräteinformationen) verarbeitet werden. Wir verarbeiten diese Daten auf Basis einer Interessenabwägung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, die Arten von vorgenommenen Handlungen auf unserer Seite auszuwerten und unsere Seite anhand dieser Erkenntnisse zu verbessern sowie unser Angebot einem breiten Publikum gegenüber bekanntzumachen und mit anfragenden Personen in Kontakt zu treten. Weitere Datenverarbeitungen ggf. zu Auswertungs- und Marketingzwecken können erfolgen, wenn Sie eingewilligt haben (Art. 6 Abs 1 lit. a DSGVO) oder wenn dies der Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung dient (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO).

Für die Datenverarbeitung bei dem Besuch unserer Social Media Seiten sind wir mit dem jeweiligen Anbieter gemeinsam verantwortlich. Sie können Ihre Betroffenenrechte sowohl gegenüber uns als auch gegenüber dem Anbieter geltend machen:

Facebook und Instagram

Facebook und Instagram sind soziale Netzwerke der Meta Platforms Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2 Ireland, ein Tochterunternehmen der Meta Platforms, Inc., Menlo Park, Kalifornien.

Meta-Datenrichtlinie: https://www.facebook.com/privacy/explanation

Das Page Controller Addendum zur gemeinsamen Verantwortlichkeit nach Artikel 26 DSGVO finden Sie unter https://www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum

Opt-Out-Möglichkeiten finden sich unter https://www.facebook.com/settings?tab=ads

Einzelheiten über die Datenverarbeitung zur Erstellung von Seiten-Insights finden Sie unter https://www.facebook.com/legal/terms/information_about_page_insights_data

Die unmittelbar von uns über die Social-Media-Präsenz erfassten Daten werden von unseren Systemen gelöscht, sobald Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Gespeicherte Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät, bis Sie sie löschen. Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insb. Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt. Auf die Speicherdauer Ihrer Daten, die von den Betreibern der sozialen Netzwerke zu eigenen Zwecken gespeichert werden, haben wir keinen Einfluss.

Änderung unserer Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung gelegentlich anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z. B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

Weitere Information

Ihr Vertrauen ist uns wichtig. Daher möchten wir Ihnen jederzeit Rede und Antwort bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten stehen. Wenn Sie Fragen haben, die Ihnen diese Datenschutzerklärung nicht beantworten konnte oder wenn Sie zu einem Punkt vertiefte Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an den Datenschutzbeauftragten unserer Kanzlei.

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